Großsegel
Das Arbeitssegel an Bord
Das Großsegel muß allen Windstärken trotzen und deshalb aus entsprechend stabilem Segeltuch hergestellt werden. Dennoch soll es auch bei wenig Wind sein Profil entfalten, das Profil soll für verschiedene Anforderungen gut trimmbar sein.
Unsere Segel werden in unserer Berliner Segelmacherei hergestellt. Wir verarbeiten ausschließlich Qualitäts-Segeltücher und hochwertige Marken-Endbeschläge.
Die Auswahl an Segelschnitten, technisch immer anspruchsvoller entwickelten Segeltüchern und Verarbeitung ist vielfältig geworden und nicht immer übersichtlich. Entscheidend für die richtige Großsegelauswahl sind Ihre Ambitionen und Segelgewohnheiten, das Segelrevier und der Bootstyp.
Welches Segel ist das "Richtige" für mich - bei dieser Kaufentscheidung wollen wir Ihnen helfen.
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Durchgelattetes Großsegel
Verschiedene Vorteile sprechen für ein durchgelattetes Großsegel. Die Lattung trägt dazu bei, dass das Segel weniger im Wind schlägt, dadurch wird das Material geschont und die Lebensdauer verlängert. Die Profilstabilität und der Segelstand auch bei leichteren Winden wird positiv unterstützt.
Ein weiterer Vorteil ist die größere Achterlieksausstellung an den Latten. Die Segelfläche vergrößert sich, durch die Segelform werden die aerodynamischen Eigenschaften verbessert. Am Vorliek im Bereich der Lattentaschen werden spezielle Lattenrutscher (Druckrutscher) verwendet, damit der Druck auf die Masthinterkante reduziert wird und ein leichtes Handling garantiert ist. In der Standardausführung verarbeiten wir Lattenrutschersysteme von Bainbridge (Sailaman - Lattenrutscher) und Rutgerson. Die Lattentaschen werden am Achterliek mit einem Klettverschluß geschlossen und die Latten somit gespannt.
Die Auswahl der Lattenrutscher erfolgt unter anderem nach der Segelgröße. Andere Systeme sind auf Anfrage möglich.
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Lattenendbeschläge für kleinere Großsegel
Lattenendbeschlag für Segel mit Tauvorliek
Rutgerson Lattenenbeschlag mit Schäkelverbindung
Bainbridge Lattenendbeschlag. Der Mastrutscher kann mit Schäkel oder Gurtband befestigt werden.
Lattenrutschersysteme
Sailman Lattenrutschersystem. Die Lattentaschenendbeschläge gibt es mit und ohne Spannvorrichtung. Der Mastrutscher wird mit einem Toggle und einem Gewinde mit dem Lattenbeschlag verbunden. Die einfachste Rutschervariante sind die Sailman Allslip - Lattenrutscher, die auf vielen Yachten hervorragend funktionieren.
Die Brochüre können Sie hier downloaden: Sailman Lattensysteme [382 KB]
Rutgerson Lattenrutschersystem. Die Lattentaschenendbeschläge gibt es mit und ohne Spannvorrichtung. Einsetzbar mit Rutschern mit M10 Gewinde. Rutgerson bietet eine Vielzahl an Lattenrutscher für die verschieden Masttypen an.
Info Lattenrutscher: Rutgerson Lattenrutscher [317 KB]
Rutgerson Lattenrutscher
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